top of page

Gewerbeverein Hof e.V.
56472 Hof
info@gewerbeverein-hof.de

Idee des digitalen "Vereins- und Veranstaltungslotsen" findet Weg in die Kreispolitik

Aktualisiert: vor 10 Stunden

Ein in Vorschlag aus Hof hat den Weg in die Kreispolitik gefunden: Der Kreistag des Westerwaldkreises hat am 17. April einstimmig beschlossen, ein Konzept für einen digitalen „Vereins- und Veranstaltungslotsen“ zu entwickeln. Die Initiative geht maßgeblich auf den Gewerbeverein Hof zurück und ist Teil der sogenannten „Hofer Erklärung“.


Ausgangspunkt war ein gemeinsames Wirtschaftsgespräch mit der CDU-Kreistagsfraktion Anfang Februar, bei dem der Gewerbeverein zentrale Herausforderungen für Unternehmen und ehrenamtlich Engagierte im ländlichen Raum formulierte. Ein wesentlicher Punkt: Die zunehmende Komplexität bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen sowie die Vielzahl rechtlicher Vorgaben, die oft nur schwer zu überblicken sind.


Die CDU-Kreistagsfraktion griff die Idee des digitalen Lotsen im Anschluss auf und überführte sie in einen Antrag, den ihr Vorsitzender, Dr. Stephan Krempel, in den Kreistag einbrachte. Ziel ist es, eine zentrale, internetbasierte Plattform zu schaffen, die rechtliche Anforderungen verständlich aufbereitet, Zuständigkeiten transparent macht und als praxisnahe Orientierungshilfe für Vereine, Kommunen und Veranstalter dient.


„Oft ist relevantes Wissen nicht gebündelt verfügbar. Es ist über verschiedene Regelwerke verteilt oder liegt implizit in den Köpfen erfahrener Akteure vor“, erklärte Kreistagsmitglied und Vorsitzender des Gewerbevereins Hof, Robert Fischbach, im Rahmen der Kreistagssitzung. „Unser Ziel ist es, dieses Wissen explizit und zentral für alle zugänglich zu machen.“


Neben der Bündelung von Vorschriften soll der geplante Lotse auch konkrete Ansprechpartner auf Kreis- und Verbandsgemeindeebene sichtbar machen und so Abstimmungsprozesse deutlich erleichtern. Perspektivisch sind zudem technische Erweiterungen, etwa durch den Einsatz von KI, denkbar.


Der einstimmige Beschluss im Kreistag wird vom Gewerbeverein als starkes Signal gewertet. „Dass eine Idee aus der örtlichen Praxis aufgegriffen, politisch weiterentwickelt und schließlich von allen Fraktionen getragen wird, ist ein schöner Erfolg und zeigt, wie wirkungsvoll der Dialog zwischen Wirtschaft, Ehrenamt und Politik sein kann“, so Fischbach.


Symbolbild für den Vereins- und Veranstaltungslotsen, KI-generiert (ChatGPT).
Symbolbild für den Vereins- und Veranstaltungslotsen, KI-generiert (ChatGPT).

 
 
bottom of page